Konzeption und Ablauf:
1. Vorwort
Die Mittagsbetreuung ist für die Kinder Lebensraum, der nicht einfach nur zur Beaufsichtigung dient, sondern vor allem soziale Erfahrungen ermöglicht. Wir möchten den Kindern Geborgenheit und Sicherheit geben, sodass sie gerne in die Mittagsbetreuung gehen und sich wohl fühlen. Dazu trägt die enge Gemeinschaft bei, in die jedes Kind integriert ist.
Unser pädagogisches Konzept beschreibt die Arbeit mit den Kindern genauer.
2. Rahmenbedingungen
2.1 Kommune
Windach ist eine Gemeinde im Oberbayerischen Landkreis Landsberg und bildet zusammen mit den Gemeinden Finning und Eresing eine Verwaltungsgemeinschaft.
Die 1157 erstmals urkundlich erwähnte Gemeinde zählt heute ca. 3.750 Einwohner (Stand 2015). Die Einwohnerzahl wächst ständig. Zurückzuführen ist dies, auf den Standort und der Umgebung. Windach verfügt über eine Anschlussstelle an die A 96 München- Lindau und liegt nur ca. 11 km vom drittgrößten See Bayerns, dem Ammersee entfernt.
2.2 Träger
Träger der Mittagsbetreuung an der Grundschule Windach ist die Elterninitiative Windach e.V., Am Berg 10, 86949 Windach.
2.3 Auftrag vom Staat
Richtlinien für die verlängerte Mittagsbetreuung an Grundschulen sind vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus AZ.: III.5-5 S 7369.1-4.12 170 geregelt.
Die verlängerte Mittagsbetreuung unterstützt die Erziehungsarbeit des Elternhauses und der Schule.
3 Organisatorisches
3.1 Öffnungszeiten
Die Mittagsbetreuung an der Grundschule Windach ist an allen Schultagen von Montag – Freitag geöffnet. In den Ferien, Feiertagen und auch am ersten Schultag nach den Sommerferien ist unsere Einrichtung geschlossen.
In Ausnahmefällen (z.B. letzter Schultag) kann sich die Schließzeit verkürzen.
Die Öffnungszeit beginnt nach Schulschluss, frühestens jedoch um 11.20 Uhr.
Montag – Donnerstag 11.20h - 16.00h
Freitag 11.20h - 15.00h
3.2 Anmeldung
Wir nehmen Schüler der ersten bis vierten Jahrgangsstufe der ortseigenen Schule auf. Die Aufnahme erfolgt nach schriftlicher Anmeldung für ein Schuljahr. Die Kündigung ist jeweils nur dann zum Quartalsende möglich, wenn ein Nachfolger zur Verfügung steht.
Die Anzahl der Kinder darf eine Gruppengröße von 12 Schülern nicht überschreiten.
Die Aufnahme erfolgt nach der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen. Sind nicht genügend Plätze vorhanden, wird nach anderen Kriterien (z.B. alleinerziehende berufstätige Mütter/Väter, Familien, die sich in einer Notlage befinden) entschieden. Bei solchen Not- bzw. Ausnahmefällen entscheidet der Vorstand.
3.3 Sicherheit für Ihr Kind
Sollte das Kind die Mittagsbetreuung einmal nicht besuchen oder früher als mit uns vereinbart nach Hause gehen, muss dies schriftlich (mit Datum), per Mail/SMS oder rechtzeitig telefonisch mitgeteilt werden.
Auch das pünktliche Abholen der Kinder zum Betreuungsschluss ist einzuhalten.
Es ist auch anzugeben, welche Personen berechtigt sind das Kind abzuholen.
3.4 Beendigung, Kündigung und Ausschlüsse
Eine Kündigung ist jeweils nur dann zum Quartalsende möglich, wenn ein Nachfolger zur Verfügung steht.
Der Ausschluss kann bei Nichteinhaltung der Satzung geboten sein (z.B. Ausbleiben der Beitragszahlungen, wenn Eltern nicht zu einer konstruktiven Zusammenarbeit bereit sind oder wenn es die Betreuungssituation der Gruppe erfordert).
Die betroffenen Eltern sind vom Vorstand zu hören.
3.5 Gebühren
Die Eltern sind zur Deckung der Kosten für die Betreuungsarbeit zu einem monatlichen Kostenbeitrag, sowie dem dreimal im Jahr fälligen Spiel- und Bastelgeld verpflichtet.
Der Beitrag, der sich aus den laufenden Kosten ergibt und nicht durch Dritte getragen wird ist monatlich im Voraus durch Bankeinzug auf das vereinseigene Bankkonto zu entrichten. Die monatliche Gebühr ist auch in den Ferien und bei nicht Inanspruchnahme der Betreuung zu leisten.
Die Kosten für das Mittagessen werden rückwirkend mittels SEPA Lastschrift eingezogen.
Der Vorstand setzt die Beitragshöhe auf Vorschlag des Schatzmeisters fest.
Für Geschwisterkinder innerhalb unserer Einrichtung gibt es eine Ermäßigung.
4 Kooperation der beteiligten Personen und Institutionen
4.1 Zusammenarbeit mit den Personensorgeberechtigten
Eltern und Betreuungspersonal sind Partner in der Erziehung und Betreuung der Kinder.
Zum Wohle und für den Erfolg der persönlichen und schulischen Entwicklung des Kindes ist es wichtig, gemeinsam mit Ihnen eine Erziehungspartnerschaft zu pflegen.
Grundlagen einer engen und positiven Zusammenarbeit hierbei ist Vertrauen, gegenseitiger Respekt und Interesse an der Sichtweise des Anderen.
Durch regelmäßigen Austausch und enge Zusammenarbeit mit den Eltern (durch z.B. spontane Tür- und Angelgespräche, Einzelgespräche über eine Veränderung in seiner Lebenswelt) wird dem Kind signalisiert, dass die Mittagsbetreuung und Elternhaus seine Bildung und Entwicklung als gemeinsame Aufgabe sehen.
4.2 Zusammenarbeit mit der Grundschule
Durch die sehr enge und gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Lehrkräften und dem Schulpersonal, ist es uns möglich die Mittagsbetreuungskinder gut zu unterstützen und ihren individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Jederzeit kann im Sekretariat erfragt werden, ob Kinder wegen Krankheit oder aus anderen Gründen die Mittagsbetreuung nicht besuchen können.
Die Zusammenarbeit mit den Lehrern ist sehr wichtig, um auch Geschehnisse vom Vormittag (z.B. im Unterricht oder in der Pause) gemeinsam mit der Mittagsbetreuung aufzuarbeiten. Einen großen Einfluss auf unsere Arbeit hat auch die Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und dem Schulverband.
5 Pädagogik
5.1 Zielsetzung
Bei uns im Vordergrund steht das Kind und dessen Wünsche und Bedürfnisse. Wir vermitteln keinen Leistungsdruck, sondern geben jedem Kind die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren und zu entfalten. Dadurch lernt jedes Kind Partizipation kennen, was wichtige Grundeigenschaften mit sich bringt. Die Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen, eigene Entscheidungen zu treffen und zu vertreten. Durch die Gemeinschaft werden Sozialkompetenzen wie Gemeinschaftssinn, Gerechtigkeitssinn und Konfliktfähigkeit geschaffen. In verschiedenen Projekten werden die vielfältigen Interessen der Kinder angesprochen, wodurch sich Mädchen und Jungen gleichermaßen einbringen und ihre Fähigkeiten zeigen können. Dabei steht die Freude am Tun und nicht das Ergebnis im Mittelpunkt.
5.2 Räumliche Ausstattung
Die Betreuung findet in den dafür zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten statt. Nach Absprache mit unserer Schulleiterin können weitere Klassenzimmer für die Hausaufgabenbetreuung mitbenutzt werden.
Um dem natürlichen Bewegungsdrang entgegenzukommen, stehen der Betreuung auch die Turnhalle und die Außenanlagen der Schule zur Verfügung.
5.3 Tagesablauf
Der Tagesablauf wird situationsorientiert entschieden.
11.00h
* Teambesprechung
11.20h
- Ankommen der Kinder in der Mittagsbetreuung
- Gelegenheit zu einer kleinen Stärkung, etwas Bewegung und
- Verarbeitung ihrer Erlebnisse mit Erzählrunden.
- Zertifizierte Hausaufgabenbetreuung in unseren Klassenzimmern
12.15h und 13.00h
- Mittagessen 1. und 2. Gruppe – Gemeinschaft erleben
Was und wieviel sie essen, entscheiden die Kinder.
14.00h - 16.00h
- Zertifizierte Hausaufgabenbetreuung in unseren Klassenzimmern
- Projektzeit (es werden verschiedene Projekte angeboten)
- Basteln – freies Spielen - je nach Witterung nach draußen oder in die Turnhalle gehen
5.4 Freizeitgestaltung
Ein gut strukturierter Tagesablauf, klare gemeinsam vereinbarte Regeln und Absprachen geben den Kindern Halt im Alltag. Basteln mit den Kindern zu Festen wie Weihnachten, Fasching, Ostern sowie Mutter- und Vatertag sind Bestandteil der Jahresplanung und hilft die Motorik durch verschiedene Techniken zu schulen.
Die Kinder haben die Möglichkeit sich zu entspannen und zu lesen, sie können Kicker spielen oder im freien Spiel einen Ausgleich zum Schulalltag finden. Soweit es die Witterung erlaubt werden die Außenanlagen der Schule wie Pausenhof und Sportplatz genutzt. Besonders bei den Jungen ist das Fußballspielen sehr beliebt.
Beim freien Spiel bietet das Team Unterstützung zum Aufbau sozialer Kompetenzen der Kinder untereinander und ermöglicht dadurch die individuelle und freie Entfaltung und Entwicklung der einzelnen Kinder. Wir legen besonderen Wert darauf, dass jedes Kind in seiner ganz besonderen Individualität seinen Platz in der Gruppe findet und sich wohl und angenommen fühlt.
5.5 Hausaufgabenbetreuung
Hausaufgaben werden in Begleitung einer Betreuerin erledigt. Dazu stehen zwei Klassenzimmer zur Verfügung, um auch eine ruhige Atmosphäre zu schaffen. Die Kinder werden angeleitet, wie man selbstständig und eigenverantwortlich die gestellten Aufgaben erledigt.
Dabei wird auf eine sorgfältige Ausführung innerhalb des zeitlichen Rahmens der Hausaufgabenbetreuung geachtet. Die Kontrolle der Richtigkeit obliegt weiterhin den Eltern. Die Mittagsbetreuung bietet keine Aufarbeitung des regulären Unterrichtes oder Nachhilfe. Die Eltern sind aufgefordert, die Kinder bei ihrem Lernprozess in der Schule zu begleiten und daher regelmäßig die Lernfortschritte zu kontrollieren. Das Lesen lernen soll weitestgehend im Elternhaus gefördert werden.
6 Kontakt
Elterninitiative Windach e.V.
Brigitte Winterholler
1. Vorsitzende
Die Mittagsbetreuung ist während der Betreuungszeit unter der
Mobilnummer 0173-8927162 zu erreichen.
Ihr Mittagsbetreuungsteam
Infoblatt: